Nach dem Hype um den neuen Film Sonic the Hedgehog 3 hat die Live-Action-Reihe des blauen Wirbelwinds nun die magische Marke von 1 Milliarde USD an den Kinokassen geknackt. Auch wenn Mario (dessen animierter Film aus 2023 satte 1,36 Milliarden USD eingespielt hat und damit der erfolgreichste Videospiel-Film aller Zeiten ist) noch die Nase vorn hat, ist das für Sonic ein gigantischer Erfolg, besonders wenn man an das verunglückte erste Film-Design aus 2019 denkt.
Die erfreuliche Nachricht kam über das offizielle Social-Media-Konto von Sonic the Hedgehog. Auch wenn die Einnahmen aus allen drei Live-Action-Filmen von 2020, 2022 und 2024 zusammengerechnet wurden, bleibt das eine beeindruckende Leistung, besonders angesichts des berüchtigten Enthüllungstrailers der Franchise.
Der erste Film versuchte ursprünglich, Sonics Design zu „modernisieren“ – dabei heraus kamen menschlichere Proportionen und ein merkwürdiger Einsatz von Coolios „Gangster’s Paradise“. Das Ergebnis kam bei Fans und allgemeinem Publikum gar nicht gut an und führte zu einer Verzögerung, um Sonics Look zu überarbeiten. Glücklicherweise eroberte das süßere, spielgetreuere Redesign die Herzen der Fans im Sturm, was Paramount dazu bewegte, zwei erfolgreiche Fortsetzungen zu produzieren.
Kein Wunder, dass Paramount die Reihe fortsetzen will. Wie Variety berichtet, hat Sonic the Hedgehog 4 bereits ein vorläufiges Veröffentlichungsdatum für 2027 (ein Jahr nach dem geplanten Release von The Super Mario Bros. Movie 2). Wer Sonic the Hedgehog 3 gesehen hat und bis nach den Credits sitzen blieb, weiß, dass Paramount große Pläne für die Zukunft der Serie hat.